Ap. Mission


Die (deutsche) Allgemeine christliche Mission hat die gleiche Herkunft wie die (holländische) Hersteld Apostolische Zendingkerk, nämlich die Katholisch Apostolische Gemeinde.


Nach 1863 rief der Prophet Heinrich Geyer außer Schwarz (Stamm Juda = Niederlande) und Preuss (Stamm Ephraim = Norddeutschland) noch weitere Apostel.


Die deutsche Gemeinschaft nannte sich Allgemeine christliche Mission.


Die "Mission" wollte lediglich Seelen für Christus gewinnen und zur wahren Nachfolge führen. Ihre Mitgleider sollten deshalb auch nicht am Besuch der kirchlichen Gottesdienste gehindert, sondern im Gegenteil zur fleißigen Beteiligung und zur Liebe gegenüber ihren Seelsorgern angehalten werden. Eigene Gottesdienste sollten nur außerhalb der kirchlichen Gottesdienstzeiten stattfinden.
...
Dem Konfirmandenunterricht wurde der Lutherische Katechismus zugrunde gelegt.
(Kurt Hutten, Seher Grübler Enthusiasten, 1982 - Seite 471)


Der Prophet (Geyer) setzte später noch weitere Apostel ein, diese wurden aber dann nicht mehr anerkannt (von den deutschen neuen Apostel), und er wurde aus der Allgemeinen christlichen Mission verstoßen.

Er gründete eine eigene Gemeinde.