Weitere Entwicklung


Ernst Streckeisen (Stammapostel von 1975 bis 1978), Kaufmann,
geboren 1905 in Sankt Gallen, gestorben 1978 in Südafrika


Hans Urwyler (Stammapostel von 1978 bis 1988), Automobiltechniker,
geboren 1925 in Bern, gestorben 1994.


Richard Fehr (Stammapostel von 1988 bis 2005), Schriftsetzer,
geboren 1939 in Flaach/Schweiz.


Wilhelm Leber (Stammapostel von 2005 bis 2013), Dr. phil.nat,
geboren 1947 in Herford/Westfalen.


Jean-Luc Schneider (Stammapostel seit 2013), Direktor für Strategie und Finanzen,
geboren 1959 in Straßburg.


Es haben sich eine Reihe von Äußerlichkeiten verändert.

Rauchen, Radio hören, der Besitz eines Fernsehgerätes, der Besitz eines Videorekorders, das Tragen eines Bartes, lange Haare als männliches Mitglied, zu kurze Röcke - alles war schon mal in der NAK "vom Bösen".
Das "Herumreiten" auf solchen Äußerlichkeiten hat sich (zum Glück) teilweise gegeben.
Das NAK-Mitglied ist jetzt "Eigenverantwortlich".

Minutenlanges "Lobhudeln" für den vorherigen Prediger (besonders bei Apostel- oder Stammapostelgottesdiensten) ist auch nicht mehr so extrem.

Es ist inzwischen auch dem "einfachen" NAK-Mitglied möglich, einmal persönlich mit seinem Apostel zu sprechen.

Jugendstunden können jetzt ohne Sakko besucht werden und es ist ein zumindest begrenzter Dialog möglich.

Neben klassischen akustischen Instrumenten und Orgel können jetzt auch moderne Instrumente wie Keyboards oder sogar die (bis vor einiger Zeit noch als verbotenes Musikinstrument gepredigte) Gitarre benutzt werden.

Liberalisierungen auf diesen Gebieten werden z.Z. als große Veränderungen gefeiert. Bei einigen Mitgliedern kommt Aufbruchstimmung auf.


In der Schule wird, auch im Religionsunterricht, keine tiefere Bibelkenntnis mehr vermittelt. Da die NAK keine Bibelstunden durchführt und auch keine Bibelschule hat, ist die Bibelkenntnis bei den Mitgliedern und auch den Amtsträgern ständig zurückgegangen. Als offizielle Bibelausgabe galt bis zum Jahr 2000 immer noch die heute fast unverständliche Lutherbibel Ausgabe 1912 (Aktuell war seit 1984 die Ausgabe 1984 und ist jetzt die Ausgabe 2017). So wird das Nachprüfen der Lehre und die eigene "Bibelmündigkeit" verhindert.


Sintemal sich´s viele unterwunden haben, Bericht zu geben von den Geschichten die unter uns ergangen sind...
(Lutherbibel 1912 - NAK Ausgabe)

Viele haben es schon unternommen, Bericht zu geben von den Geschichten, die unter uns geschehen sind...
(Lutherbibel 1984)


In der Lehre gab es keine Weiterentwicklung.
(Von kleinen Umformulierungen in den "Fragen und Antworten Ausgabe1992" und "Richtlinien für die Amtsträger der Neuapostolichen Kirche Ausgabe 1993" einmal abgesehen.)
Der 'Neue Katechismus' von 2012 änderte auch nichts wesentliches an den hier gezeigten Zentralpunkten der Lehre der NAK.