Zendingkerk


Die (holländische) Hersteld Apostolische Zendingkerk hat die gleiche Herkunft wie die (deutsche) Allgemeine christliche Mission, nämlich die Katholisch Apostolische Gemeinde.


Nicht alle Anhänger der Katholischen Apostolischen Gemeinde waren bereit tatenlos zuzusehen wie nach und nach alle Apostel starben. Eine Gruppe um den Propheten Heinrich Geyer war der Meinung die Zwölferzahl der Apostel müsse wieder voll werden.


Während einer Prophetenkonferenz vom 28.5. bis 9.6. 1860 in Albury rief Geyer zwei neue Apostel aus. (Charles Böhm und William Caird).

Die alten Apostel kannten diese Apostel nicht an.

Geyer kannte die Weisung der alten Apostel nach außen hin an und reiste weiterhin mit Apostel Woodhouse. Geyer blieb bei seiner Lehre, daß es immer zwölf Apostel geben soll und suchte nach Anhängern.

Im Oktober 1862 rief er in Hamburg den Ältesten Rudolf Rosochacky zum Apostel. Rosochacky nahm dieses Amt an.

Der Vorsteher der Hamburger Gemeinde (Schwarz) stellte sich hinter Geyer und fragte am 4.1.1863 die Gemeinde, ob sie Rosochacky als Apostel annehmen will. Alle bis auf fünf bejahten.

Die verbliebenen englischen Apostel kannten den neuen Apostel jedoch nicht an. Der neue Apostel überlegte es sich auch noch einmal anders und verzichtete auf sein Amt, er wurde später "Engel" in der katholisch-apostolischen Gemeinde in Königsberg.

Nachdem der Prophet (Heinrich Geyer) und der Leiter der Gemeinde in Hamburg (Schwarz) nicht bereit waren, die Berufung des neuen Apostels als "Teufelswerk" zu verurteilen, wurden sie aus der katholisch-apostolischen Gemeinde ausgeschlossen.

Es gab nun eine neue apostolische Bewegung, die sich durch die Rufung von zusätzlichen Aposteln weiter Verzweigte.

Weitere von dem Prophet (Heinrich Geyer) eingesetzte Apostel nahmen dieses Amt an.

(12.4.1863 Carl W.L. Preuss, 27.5.1863 Schwarz)

Schwarz wurde als Arbeitsgebiet die Niederlande zugeteilt. Er nannte seine Gemeinde Apostolische Zending daraus wurde später die Hersteld Apostolische Zendingkerk (Wiederhergestellte Apostolische Sendungskirche).