Kritische Anmerkungen zu "Die Bibel"


Ist es nicht merkwürdig, daß einerseits die Bibel die Grundlage der NAK-Lehre sein soll - sie also zur Bestätigung benötigt wird - sie andererseits aber nicht mehr aktuell ist, der "Lebendigmachung" bedürftig und nur von der NAK interpretiert werden kann?

Was sagten Jesus und seine Apostel über die Schriften und die Worte Jesu?


Es gibt wie erwähnt keine NAK Bibelschule, und dementsprechend ist auch der Bibelkenntnisstand. Selbst langjährige Mitglieder haben oft noch nicht einmal die Bibel durchgelesen - und sie werden auch nicht dazu ermutigt.


Wozu auch, wenn man das frische "Wort Gottes" jeden Sonntag und Mitwoch hören kann. Die Aussagen der Bibel werden meistens nur aus dem Zusammenhang gerissen benutzt. Predigten, die wirkliche Bibelauslegung sind, gibt es praktisch nicht - sondern ein oder zwei Verse als Einleitung und teilweise "stark vergeistliche" Auslegung.


Es hat sich die Praxis durchgesetzt, daß ein NAK Mitglied (wenn überhaupt) mal die Textworte des letzten Gottesdienstes nachließt oder (wahllos, "Orakel-artig") die Bibel an einer Stelle aufschlägt und darin irgendwie eine Deutung für die augenblickliche Lebens-Situation sucht.


Den "Erfolg" dieser Aktion begünstigen noch zwei weitere Aspekte:

  1. Die offizielle NAK Bibel Ausgabe hat den Text der Lutherbibel von 1912 !
    (Die Lust zum stundenlangen Lesen vergeht einem Menschen Baujahr größer 1920 sehr schnell)
  2. In der NAK - Ausgabe ist zwar der Originaltext der Luther-Ausgabe 1912 abgedruckt,
    ABER die Fettdruckstellen sind von der NAK manipuliert!
    (welche Stellen springen einem wohl, beim oberflächlichem lesen, sofort ins Auge? )

    Anm. Seit dem 01.01.2000 ist die Luterbibel 1984 der 'offizielle' Text :-)

Hier einige Beispiele für Stellen die in den Luther-Original-Ausgaben fett sind, und in der NAK-Ausgabe nicht:
(Zitate aus der Luther Ausgabe 1984, die Fettdrucke sind in den älteren Bibeln enthalten)


Niemand kann zwei Herren dienen: entweder er wird den einen hassen und den andern lieben, oder er wird an dem einen hängen und den andern verachten. Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon.
(Math 6.24)


Als nun Jesus ihren Glauben sah, sprach er zu dem Gelähmten: Mein Sohn, deine Sünden sind dir vergeben.
(Mark 2.5)


Alles, was mir mein Vater gibt, das kommt zu mir; und wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen.
(Joh 6.37)

Anm.: Nach NAK-Lehre werden eben doch die hinausgestoßen, die zu Jesus kommen - nur die, die zu den Aposteln der NAK kommen, werden erlößt. Eine andere NAK-Bibel-Auslegung setzt das "zu Jesus kommen" mit dem "Mitglied in der NAK werden" gleich.


Den ersten Bericht habe ich gegeben, lieber Theophilus, von all dem, was Jesus von Anfang an tat und lehrte bis zu dem Tag, an dem er aufgenommen wurde, nachdem er den Aposteln, die er erwählt hatte, durch den heiligen Geist Weisung gegeben hatte.
(Apg. 1.2)


Denkst du aber, o Mensch, der du die richtest, die solches tun, und tust auch dasselbe, daß du dem Urteil Gottes entrinnen wirst?
(Rö 2.13)


Oder wißt ihr nicht, daß alle, die wir auf Christus Jesus getauft sind, die sind in seinen Tod getauft? So sind wir ja mit ihm begraben durch die Taufe in den Tod, damit, wie Christus auferweckt ist von den Toten durch die Herrlichkeit des Vaters, auch wir in einem neuen Leben wandeln.
(Rö 6.3)


Ich elender Mensch! Wer wird mich erlösen von diesem todverfallenen Leibe? Dank sei Gott durch Jesus Christus, unsern Herrn! So diene ich nun mit dem Gemüt dem Gesetz Gottes, aber mit dem Fleisch dem Gesetz der Sünde.
(Rö 7.24,25)


Denn Christus ist des Gesetzes Ende; wer an den glaubt, der ist gerecht.
(Rö 10.4)

Anm.: Wer an Christus glaubt, ist gerecht ? Nein, wer der NAK glaubt! Natürlich sieht die NAK das wieder so, daß nur, wer die Lehren der NAK glaubt, auch von sich behaupten kann, daß er Christus glaubt.


Denn wir müssen alle offenbar werden vor dem Richterstuhl Christi, damit jeder seinen Lohn empfange für das, was er getan hat bei Lebzeiten, es sei gut oder böse.
(2.Kor 5.10)

Anm.: Wie kann soetwas nur fett in der Bibel stehen ?

  1. Nach NAK Lehre müssen nicht alle vor dem Richterstuhl (Ein Erlöster NAK doch nicht !)
  2. Den Lohn wie bei "Leibesleben" ? Das diese Fettdruckstelle nicht erwünscht war, ist ja wohl klar. Der einzige Bezug zu dieser Stelle, den die NAK-Lehre noch hatte, war der 9. Glaubensartikel . Dort hieß es, daß "... alle ihr Urteil empfangen, wie sie gehandelt haben bei Leibesleben, es sei gut oder böse". Dieser (biblische) Glaube wurde ja schon vor Jahren durch die Einführung der "Entschlafenengottesdienste" abgelegt. 1992 hat man das auch gemerkt und diese Stelle in den "Fragen und Antworten" schnell geändert.
    Neuer Text "... wie sie gehandelt haben, es sei..."

Denn Gott war in Christus und versöhnte die Welt mit sich selber und rechnete ihnen ihre Sünden nicht zu und hat unter uns aufgerichtet das Wort von der Versöhnung.
(2.Kor 5.19)


Denn ihr seid alle durch den Glauben Gottes Kinder in Christus Jesus.
(Gal 3.26)

Anm.: Hm.... auch Nicht-NAK-Mitglieder, die an Jesus Glauben.


Laßt das Wort Christi reichlich unter euch wohnen: lehrt und ermahnt einander in aller Weisheit; mit Psalmen, Lobgesänge und geistlichen Lieder singt Gott dankbar in euren Herzen.
(Kol 3.16)

Anm.: Also doch in der Bibel lesen, was Jesus mal gesagt hat? Einander lehren auch als "Nicht-Amtsbruder"?


Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, daß der Mensch Gottes vollkommen sei, zu allem guten Werk geschickt.
(2.Tim 3.16,17)

Anm.: Nach NAK Lehre ist die Bibel im Verhältnis zum "aktuellen Gotteswort" nicht viel nütze.


Wo aber Vergebung der Sünden ist, da geschieht kein Opfer mehr für die Sünde.
(Heb 10.18)

Anm.: Das Einsammeln von 10% des Gehaltes wird in der NAK feierlich "Opfer" genannt.


Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle.
(Off 1.18)

Anm.: Jesus ist im gewissen Sinn tot, oder zumindest machtlos und die Schlüssel des Todes hat der Stammapostel. Eine andere Auslegung sagt, daß "Jesus zwar die Schlüssel des Todes hat - aber der Stammapostel die Schlüssel zum Himmel"