Kritische Anmerkungen zu "Apostel heute"


Was sagt die Bibel zu neuen Aposteln ?


Falsche Apostel lassen sich von Menschen in ihr Amt setzen und haben darum keine Vollmacht, die Zeichen eines Apostels zu tun.

"Denn solche falsche Apostel und tügerischen Arbeiter verstellen sich zu Christi Aposteln."
(2.Kor 11,13,Off 2,2)

Wahre Apostel wurden von Jesus persönlich in ihr Amt gerufen. (Luk 6, 12-15)
Auch Paulus wurde von Jesus selbst ausgewählt. (Apo. 9,15, Gal 1,1)

Die Wahl des Matthias durch Los (Apo 1,15-26) wurde von Jesus weder befohlen noch bestätigt.

Im Sinne des Wortes "apostolos", welches Bote, Gesandter bedeutet, hat es zur Zeit der Urgemeinde und auch alle Jahrhunderte hindurch weitere Apostel gegeben, die diese Bezeichnung aber nicht als Amtstitel führten.
Auch heute gibt es Jünger Jesu, die sich nicht Apostel nennen. Doch sind sie von Jesus berufen und bevollmächtigt, seine Zeugen in aller Welt zu sein.

Nach Off 21,14 hat Jesus die Zahl seiner Apostel auf zwölf festgesetzt.

.

Falsche Apostel bringen Menschen in eine Abhängigkeit zu sich selbst und fordern sie nicht auf, sich zu Jesus zu bekehren, der alleine Seelen vom ewigen Tode erretten kann.

.

Wahre Apostel rufen Menschen auf, Jesus Christus in ihr Leben aufzunehmen.
"Wer an den Sohn glaubt, der hat das ewige Leben." Joh. 3,36 (Joh. 6,47; 17,3; Röm 3,24)
Falsche Apostel sehen in dem Kreuzestod Jesu nur ein historisches Ereignis vor zweitausend Jahren und verkündigen nicht die heilsentscheidende Bedeutung des Kreuzes für alle Menschen.

.

Wahre Apostel wie Paulus: "Denn das Wort vom Kreuz ist eine Torheit denen, die verloren werden; uns aber, die wir selig (errettet) werden, ist es eine Gotteskraft.
1.Kor. 1,18; 2,2

.

Falsche Apostel suchen Ehre bei den Menschen und lassen sich von ihnen verherrlichen.
"Denn sie hatten lieber die Ehre bei den Menschen als die Ehre bei Gott".
Joh. 12,43; 5,44
Wahre Apostel predigen: "Das Lamm (Jesus Christus), das erwürgt ist, ist würdig zu nehmen Kraft und Reichtum und Weisheit und Ehre und Preis und Lob."
Off. 5,12; 1.Thes 2,6
Falsche Apostel predigen nicht vom ewigen Verlorensein solcher Menschen, die sich nicht zu Jesus bekehren. Wahre Apostel predigen: "Und ist in keinem anderen Heil (Errettung) ist auch kein anderer Name (als Jesus) unter dem Himmel den Meschen gegeben, darum wir sollen selig werden."
Apo. 4,12; Joh 3,36

.

Falsche Apostel wollen Entschlafenen, die ungläubig in die Ewigkeit gegangen sind, nachträglich durch unbiblische Praktiken das Heil bringen. Wahre Apostel wissen: "Und wie dem Menschen gesetzt ist, einmal zu sterben und danach das Gericht." Heb 9,27

Es ist Gott ein Greul, mit den Toten Verbindung aufzunehmen. 5.Mose 18,10-12;
1.Chro 10, 13-14 in Verbindung mit 1.Sam 28,7ff (3. Mose 19,31; Jes. 8,19)

Nur in diesem Leben ist es dem Menschen möglich, in freier Willensentscheidung Jesus in sein Leben aufzunehmen und sein Opfer am Kreuz zur Errettung der Seele anzunehmen.
"...auf daß alle, die an Ihn (Jesus) glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben." Joh. 3,16

.

Falsche Apostel behaupten, sie seien Mittler zwischen Gott und den Menschen. Wahre Apostel predigen: "Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich der Mensch Christus Jesus." 1. Tim 2,5

.

Falsche Apostel verschweigen, daß Jesus lebt und daß jeder Mensch, ob suchender oder gläubiger, mit Ihm in Verbindung treten kann. Wahre Apostel predigen den Auferstandenen. Jesus sagt: "Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. So jemand meine Stimme hören wird und die Tür auftun, zu dem werde ich eingehen..." Off 3,20

Jesus: "Ich lebe und ihr sollt auch leben."
Joh 14,19

.

Falsche Apostel verkünden ein falsches Evangelium. Sie wagen sich auch nicht an die Öffentlichkeit. Wahre Apostel traten in der Öffentlichkeit furchtlos auf und verkündeten in der Kraft des Heiligen Geistes das Evangelium von Jesus, dem gekreuzigten und auferstandenen Herrn.
Apo. 2

Paulus: "Ich schäme mich des Evangeliums von Christus nicht." Röm 1,16

.

Falsche Apostel behaupten, den Heiligen Geist überall und zu jeder Zeit durch Handauflegen spenden zu können. Wahre Apostel
"Da Petrus noch diese Worte redete, fiel der Heilige Geist auf alle, die dem Wort zuhörten."
Apo. 10,44

Der Heilige Geist ist Gott und darum für Menschen nicht verfügbar. Kein Mensch kann Ihn also spenden. Wo immer sich aber Menschen zu Jesus bekehren und Ihm ihr Leben total ausliefern, werden sie vom Heiligen Geist erfüllt, und Gott macht Wohnung in ihnen. Das Handauflegen ist dabei nicht entscheidend.
Apo 4, 29-31

.

Falsche Apostel wählen sich ein geistliches Oberhaupt, das sie verherrlichen und über Jesus und sein Wort stellen. Wahre Apostel zeichnen sich durch Demut Jesus, ihrem Herrn, gegenüber aus.
"Und Er (Jesus), das Haupt des Leibes, nämlich der Gemeinde; Er, welcher ist der Anfang und Erstgeborene von den Toten, auf daß Er in allen Dingen den Vorrang habe."
Kol 1,18; Off. 5,12

.

(Text von Wolfgang Wessolowski)